Shelter

Sabine Egelhaaf

Naturverbunden, kostengünstig und familienfreundlich


Eine Schutzhütte nach dänischem Vorbild, zur freien Übernachtung für Pilger und Wanderer unter dem Sternenhimmel im Klosterdreieck. Aufgrund der fehlenden Infrastruktur und Übernachtungsmöglichkeiten im Grenzgebiet des Schaalsees zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist ein Shelter, ein Unterschlupf, vielleicht eine Alternative? Shelter wird auf dem Markt so schmeckt die Region am 2. Oktober 2022 auf dem Ratzeburger Marktplatz vorgestellt.


Volks- und NaturParkVisionen –
oder: Bau dir deine Hütte selbst!

Die Schaalseeregion: ein besonderer Lebensraum nicht nur für Pflanzen und Tiere, sondern – in meiner Vision – auch für die Menschen!
Die Region könnte ein idealer Raum für vielfältige Landschaftsnutzung und mehr Lebensqualität sein. Ein Modell für gelebte Nachhaltigkeit mit guter Arbeit, ästhetisch, natur- und kulturverbunden, innovativ, sozial, radikal – und trotzdem wirtschaftlich.
Architekturskizzen aus Bambus: eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen als Sinnbild für Vielseitigkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit. Meine Arbeit soll eine neue und umfassende Diskussion über eine Erweiterung des Biosphärenreservates auch auf der Westseite des Schaalsees anregen.
„Biosphärenreservate sollen Modellstandorte zur Erforschung und Demonstration von Ansätzen zu Schutz und nachhaltiger Entwicklung auf regionaler Ebene sein. Eine seiner drei Funktionen ist die Entwicklungsfunktion: Förderung einer wirtschaftlichen und menschlichen Entwicklung, die soziokulturell, ökonomisch und ökologisch nachhaltig ist.“ (Wikipedia)

Nach oben scrollen